27.10.2009 Erlebnissbericht von Frau Mahlke

Liebe Freunde und Helfer von Padre José,

mittlerweile bin ich gut in Misiones angekommen und seit zwei Wochen in den Projekten aktiv mit eingebunden (ich gebe an der Schule Katupyry Musikunterricht und in Yacutinga Englischunterricht für die Secondaria-Klasse, nebenbei versuche ich, mich im Altenheim in Roca nützlich zu machen). Hier bin ich auch untergebacht.

Folgende Informationen möchte ich gerne an Sie weitergeben:

Am 04.11.09 gibt es eine Versammlung in Capioví bzgl. der Stiftung
Ich habe hierzu ebenfalls eine Einladung erhalten und wurde gebeten, bei dieser Zusammenkunft Deutschland zu vertreten. Dies werde ich gerne tun; leider ist mir nicht bekannt, inwieweit hier auch Erich Faltus mit eingebunden ist bzw. werden sollte. Er sollte letztes Wochenende angekommen sein; er sagte mir bei unserem Treffen im August, dass er die ersten drei Wochen mit Familie auf Urlaub hier ist und anschließend seinen Aufenthalt um drei Wochen verlaengert um mitzuhelfen.
Sollte ich für die Besprechung am 04.11. Informationen aus der Zukunftswerkstatt vom 31.10. vorbringen oder andere Informationen zur Verfügung haben, bitte ich Sie, mir diese zukommen zu lassen.


Ich denke, dass die folgenden Informationen auf den Internet-Seiten erscheinen sollten, auch um den Menschen in Deutschland zu zeigen, dass hier vor Ort doch einiges passiert und dass alle sehr daran arbeiten, helfen und interessiert sind, dass die Projekte im Sinne von Padre José weiter geführt werden:

12.08.2009 Besuch des Deutschen Botschafters in der Schule in Katupryry
In Zusammenhang mit dem Besuch gab es ein Schreiben von Schw. Ana an die Deutsche Wohltätigkeits-Gesellschaft in Buenos Aires.
Ich habe dieses ins Deutsche übersetzt. Fotos von seinem Besuch füge ich ebenfalls bei (siehe hier). Auch weitere Bilder von der Schule, wo auch Padre José noch gezeigt wird.

20.10.09 Einweihung das Platzes in San Ignacio auf den Namen Padre José Marx
Letzten Dienstag wurde in einem feierlichen Akt der Platz eingeweiht. Vertreten waren die Stadtverwaltung San Ignacio, verschiedene Politiker, Freunde und Arbeitskollegen von Padre José sowie Schüler von verschiedenen Schulen. Auf dem Platz steht das Denkmal für Padre José sowie wurden verschiedene Spielgeräte für Behinderte übergeben. Padre José hat sich ja auch immer sehr für die Menschen mit Behinderungen eingesetzt. Schw. Ana bat mich hierzu, auch ein Foto beizulegen, wo Padre José mit einem behinderten Kind zu sehen ist (hier).
Auch fuege ich ebenfalls die deutsche Uebersetzung eines Schreiben von Schw. Ana sowie Fotos der Einweihung bei (hier.

Des weiteren wurde auch eine Straße nach ihm benannt (die Enthüllung hierzu erfolgte am seinem Geburtstag am 26.08.).
Der Begeisterung und der solidarische Geist von Padre José ist in allen Projekten sehr spürbar.

Ich hatte leider nicht die Möglichkeit, Padre José persönlich kennenzulernen, was ich sehr bedauere. War ich doch schon von seinem Wirken und seiner Arbeit durch das Internet so begeistert und beeindruckt von ihm. Dieses Wirken hier zu erleben und ein klein wenig dazu beisteuern zu können, es fortzuführen, ist für mich eine wundervolle Erfahrung.


Sollten Sie noch Fragen haben oder auch Informationen benötigen, können Sie mich gerne kontaktieren.

Herzliche Grüße aus Gobernador Roca

Lydia Mahlke