Bericht zur Entwicklung des

Bieneninstituts und der Imkerschule „Ambrosius“
(Centro de Investigación y Desarrollo Apicola - CIDA)

in Capiovi / Misiones, Argentinien

(für aktuellen Stand ganz nach unten scrollen!)

Die im Weihnachts-Rundbrief ´05, erwähnte Planung des Bieneninstitutes befindet sich jetzt im Monat Januar´06 schon in einem sehr fortgeschrittenem „Baustadium.“
Das Projekt: „Centro de Investigación y Desarrollo Apícola”, geht zurück auf eine Idee unseres Padre Josef Marx.

Geschmiedet wurde der Plan mit der Unterstützung des Tierwirtschafts-Meisters Erich K.Faltus (Ex-Bienenzuchtberater des Landes Nds.), der jetzt nach seinem Ausscheiden aus dem Bieneninstitut in Celle, seine Beratertätigkeit in Argentinien fortsetzt.

Am 19.Juni 2004, auf der Geburtstagsfeier von Raimund Schrader ,in Borsum fand das entscheidenden Abschlussgespräch zwischen den beiden statt.

Im Oktober´04 erfolgte die erste Begehung des dafür vorgesehenen 17,5 ha großen Geländes, in der unmittelbaren Nähe zum Ort „Capiovi“/Misiones. Geplant ist hier die Erstellung aller für die praktische Ausbildung erforderlichen Einrichtungen wie Betriebsgebäude und diverser zusätzlicher Bienenstände.

Nach verschiedenen notwendigen weiteren Planungen, erfolgte am 18.November´04 dann ein Gespräch mit dem Landwirtschafts-Minister von Misiones, Alex Ziegler, den beiden Intendenten von Capiovi und Ruiz de Montoyo, deren Unterstützung in den folgenden Bauphasen sehr wichtig werden sollte. Weiter nahm an dieser Gesprächsrunde teil, der Rector und sein Vetreter des Institutes für Lehrerausbildung des „Instituto Superior del Profesorado en Ciencias Agrarias y Protección Ambiental”,in Capiovi und Unterzeichner als Berater des neuen Projektes.

Am 18.März´05, nach vielen nervenaufreibenden Gesprächen, war endlich die Strom und Wasserversorgung für das Gelände und für die entsprechenden Bauvorhaben gesichert. -Der Stromanschluß war sogar kostenlos installiert.( 1.Hilfe von Intendenten von Capiovi).

Zum 30.März´05 erfolgte die Baufortschrittsanzeige für das erste Gebäude; eine relativ kostspielige Erneuerung eines Wohnhauses für 2 Personen, deren Aufgabe die Überwachung der Gesamtanlage und aller Materialien sowie Teilpflegearbeiten im Gelände ist.

14.April´05: das Haus ist fertiggestellt und wird von zwei Studenten des Profesorados bezogen. Die Renovierungskosten beliefen sich auf rund 18.000,- Argentinische Peso. Neben dem Profesorado trug wiederum Padre Josef Marx im erheblichen Maße zu diesen Kosten bei. Andere Hilfen kamen von Studenten des Profesorados und wieder vom Intendenten von Capiovi und anderen interessierten Privatpersonen.

Das Wohnhaus

10.Dezember´05, das Wohnhaus, zur Zeit auch noch Lagerstätte für viele imkerliche Ausrüstungsgegenstände, wird mit einem kleinen Fest feierlich eingeweiht und vom deutschen Padre Dr.Klaus Fischer, aus Bremen, gesegnet (ein Vertreter des Josef Marx in diesen Tagen. Zusammen mit diesem Akt, werden auch die Grundmauern unseres zukünftigen Wirtschaftsgebäude gesegnet.

Einweihung und Segnung des ersten HausesDie Grundmauern des Wirtschaftsgebäudes

Bauskizze des Wirtschaftsgebäudes

Das Wirtschaftsgebäude hat eine Grundfläche von 8 x 13,6 m, mit Schleuderraum, Labor,Büro und Honiglager, dazuFreiflächen zum Aufenthalt und zur Anlieferungen von Honigzargen.

15.Januar´06, bis zu diesem Datum sind die Außenwände bis zur zukünftigen Dachkonstruktion hochgezogen (das letzte mir per E.-mail übermittelte Foto).

Die Einweihung des Rohbaues soll jetzt im Februar/März´06, bei meiner Rückkehr in das Projekt, erfolgen. Kosten incl. Innenausbau dann etwa 40.000,- $-Arg..

Das laufende Jahr wird für die weitere Einrichtung genutzt, denn im März´07 soll der erste Jahrgang seine 3-jährigen Imkerausbildung beginnen.

Benötigt werden noch ca. 35.000,-$-Arg. für die technische Ausstattung!!!

Die Imkerschaft wartet schon:

Nach der Arbeit, mit den "Mörder"-Bienen

Auch bei diesem Projekt sind wir auf ihre Spenden angewiesen! Eine Spendenliste besteht bereits.

Promoter

Erich Faltus

Stand: 28.01.2006


Projektfortschritte

Es handelt sich hier um Erweiterungen und Fertigstellungen der Anlagen des Instituts und Imkerschule "Ambrosius" während meines Aufenthaltes in Misiones/Argentinen von April bis August 2006.

Das Wirtschaftsgebäude ist errichtet und auf einer Grundfläche von 8 x 13,6 m mit Schleuderraum, Labor, Büro und Lagerraum ausgestattet.

Der Eingangsbereich mit Blick auf das Bürofenster und den Eingang zum Labor und zum Lagerraum. Links ein Durchgang zum Schleuderraum.

Teilansicht des neuangelegten 800m² großen Gemüse-Versuchsgarten - eines der weiteren Projekte des "Profesorados", der Lehrerausbildungsstätte in Capiovi/Misiones.

Teilansicht des Schleuderraums mit Fenster zum Labor.

Anbau mit Toiletten- und Duschanlagen für die weiblichen u. männlichen Studentengruppen.

Noch dringender als beim Spendenaufruf im Januar dieses Jahres sind wir jetzt auf Ihre Hilfe angewiesen! Denn die Zusagen der örtlichen Behören sind bis heute nicht eingelöst worden.

!Jedoch erfuhren wir eine noble finazielle und verbale Unterstützung durch die Deutsche Botschaft in Buenos Aires!

Bis zur nächsten Nachricht verbleibe ich mit freundlichen Grüßen und einem Dankeschön!

Ihr Erich-Karl Faltus


Weiterentwicklung des Projektes von Weihnachten 2006 bis Sommer 2007

Wie in meinem Anhang zum Weihnachtsbrief´06 vom Pater Josef, von mir angekündigt hier nun die weiteren vorläufig fertiggestellten Bauten und Einrichtungen.

Kurz vor Jahresende´06 durften wir uns über einen Besuch aus Deutschland freuen. Während einer Inspektionsreise,von Frau Doge-Pengel (Leiterin der Lateinamerika-Abteilung des SES), wurde auch unser Imker-Schulprojekt von ihr begutachtet.
-Beigefügtes Foto (061) zeigt sie mit dem Dir.und Vicedirektor des Profesorados und mir als zuständigem Fachberater.
-Zwei weitere Bilder (066 u.068) gestatten den Einblick in unseren notwendig gewordenen Anbau, der als Lagerraum und Werkstatt dienen soll. Gerade rechtzeitig bekamen wir für Bau u.Einrichtungsmaterialien einen großzügigen Scheck von der Deutschen Botschaft, so dass wir eigentlich alle erforderlichen Baumaßnahmen abschließen konnten.
-Foto (087) zeigt eine Teilansicht unseres dortigen Büros; viele notwendigen technischen Dinge müssen noch beschafft werden! Womit?? Pader Josef sagt immer sinngemäß "da ist noch jemand der irgendwie hilft" - bisher hatte er recht!!!
-Bild (0123) ist eine Gesamtansicht des Wirtschaftsgebäude mit Anbau, und jetzt wegen der Werte, ringsum vergittert (war einfach notwendig geworden, weil viel Armut in der umliegenden Gegend).Unsere Eröffnungsfeier hatte noch nicht stattgefunden, erstens durch Bauverzögerung, weil nicht genug Finanzen, zweitens Änderung der Schulgesetze in Argentinien und drittens wartet man jetzt (Herbst´07) auf meine Rückkehr.
Ich darf mich bei allen Spendern, natürlich auch im Namen aller Partner drüben ganz, ganz herzlich bedanken,ohne all diese Spenden vor allem aus Deutschland, wäre so etwas nie entstanden.

Ihr/Euer Erich-K.Faltus

061
066
068
087

0123


Fertigstellung und Eröffnung des Projektes CIDA
(Centro de Investigación y Desarrollo Apicola)


Eröffnung am 2.Nov.´07 durch den LW-Minister Alex Ziegler (ex EFA-Schüler und Lehrer, dann Studium LW-Ing.,seit längerem LW-Minister von Misiones),war guter Unterstützer!!


Dankesrede vom Projektberater E. K. Faltus bei der Eröffnungsfeier für die vielen Spenden der vergangenen Jahre; ohne diese wäre das Projekt nicht zustande gekommen.

Eingangsbereich zur Honig-Schleuderhalle, mit "Sanitärvorhang" - Vorschrift!

Erste Ergebnisse von "angelerntem Mitarbeiter"

Resultate geben Hoffnung (Königinnen weden sogar gezeichnet-hier noch sehr selten)


Mittelwand-Gußform + Wachstopf

Eine Kleingruppe unserer Lehramtsanwärter schlüpft in gespendete Schutzkleidung, wegen der afrikanisierten Bienen (Killerbienen) unbedingt erforderlich!


Büroansicht, denn auch Verwaltung des Zentrums ist erforderlich

Brutschrank in unserem Labor

Transportkarre mit vorgeschriebener "Tropfunterlage-Nirosta"


Einsicht in die Halle (5x8 mtr.), mit Honigschleuder (28 1/2 W.), Entdecklungsmaschine und Entdecklungswane.

...von dort Blick auf Sammel- und Dekandierbehälter
(je 500kg)

Alles in bester Ordnung und Sauberkeit (Ausbildungsbetrieb!)

Unser Kombinationsraum (4x13 mtr. - siehe auch Fotos 066+068 im Vorbericht), genutzt als Lager und Werkstatt für Holz- und Wachsarbeiten.

noch nicht komplette Werkzeugtafel...


Als Berater und Helfer, der auf allen Gebieten bei dem Aufbau des Zentrums,
in Theorie und Praxis, tätig war und zur Zeit noch ist, sage ich noch einmal, im Namen aller
Beteiligten und Nutznießer, ein ganz herzliches DANKESCHÖN.

Ihr/Euer Erich-K. Faltus
Ex-Bienenzuchtberater in Niedersachsen





Stand der Dinge im Dezember 2008

Erfreulicherweise haben sich in den 3 vergangenen Jahren, neben dem Imkereiprojekt, welches als Initial-
zündung fungierte, weitere Projekte auf dem "Campo practicas" des Profesorados (Institut für Lehrerausbildung)
angesiedelt.
In Zusammenarbeit mit der Municipalidad von Capiovi und dem Ministerium für Landwirtschaft- u. Produktion
wird das Gesamtprojekt jetzt unter dem Namen "Polo de Desarrollo Rural" (Zentrum für landwirtschaftliche Entwicklung)
geführt. Das nächstes Projekt wird sein, ein geeignetes kleines Gebäude für unsere Oelmühle,
die uns am Anfang des Jahres gespendet wurde, zu finden. Unsere Hoffnung liegt auf Februar/März ´09;
-Hoffnung
deshalb, weil wir bei allen Projekten immer auf finanzielle Unterstützung hoffen müssen.

Für alle in den vergangenen Jahren eingegangenen Spenden (große und kleine),auf diesem Wege wieder ein
herzliches Dankeschön.

Wie lange ich noch diese schöne und gute Projektentwicklung
unterstützen/beobachten/beraten kann, liegt am guten
Willen der zuständigen Stellen.
Meine Beratertätigkeit geschieht "ehrenamtlich", d.h. honorarlos.
Ich bin
deshalb zumindest auf die Finanzierung der Flüge durch diese Stellen angewiesen.

Mit freundlichen Grüßen

Ihr/Euer Erich-K. Faltus (mit Glück bis zur nächsten Berichterstattung!)

Hagen, den 25.12.2008


Planierarbeiten


Fundamente


Baubeginn von 3 Cabanas, jeweils mit Bad und Toiletten und einem großen Seminarhaus mit 2 Küchen und Bad+WC


Das Schild unseres Zentrums


Die jetzt unter unserem Zentrumsschild angebrachte "Erinnerungstafel" an: -den Ideengeber, -das Institut, -den Berater, -den Projekträger und -die diversen Spender


Die am 15. Dez.´08 bei meiner Abreise aus Capiovi bis auf Innenarbeiten fertiggestellten Gebäude. die absolut notwendig wurden, um die ständig anwachsende Zahl der Kurs-und Seminarteilnehmer unterbringen und schulen zu können.

Sie wurden absolut notwendig, um die ständig anwachsende Zahl der Kurs-und Seminarteilnehmer unterbringen und schulen zu können.


Als Berater und Helfer, der auf allen Gebieten bei dem Aufbau des Zentrums,
in Theorie und Praxis, tätig war und zur Zeit noch ist, sage ich noch einmal, im Namen aller
Beteiligten und Nutznießer, ein ganz herzliches DANKESCHÖN.

Ihr/Euer Erich-K. Faltus
Ex-Bienenzuchtberater in Niedersachsen